Praxis Dr. med. Lukas Eberle

halsnasenohrenarzt.ch

Puls-Beitrag Schnarchen

Ich schnarche - was kann ich dagegen tun?

Wer etwas gegen sein Schnarchen tun will, sollte möglichst vieles ausprobieren. Oft helfen schon einfache Hilfsmittel, um den nächtlichen Lärm zu reduzieren. Eine Schnarch-Operation hingegen ist höchstens als letzte Möglichkeit zu empfehlen.

Quelle: Puls, Sendung vom 14.11.2011, Schweizer Fernsehen

 

Schlafapnoe: Zungenschrittmacher gegen nächtliche Atemaussetzer

Ein Zungenschrittmacher gegen die gefährliche Schlaf-Apnoe: Was futuristisch tönt, ist in Essen bereits erprobt. Eine neue Studie zeigt: Schon bei über 120 Patienten wurde dieser Zungenstimulator erfolgreich eingesetzt und getestet. Er aktiviert für den Schnarcher fast unbemerkt die Zungenmuskeln und hält so die Atemwege frei.

Quelle: Puls, Sendung vom 10.09.2012, Schweizer Fernsehen

 

Das passiert bei Schlaf-Apnoe

Quelle: Puls, Sendung vom 10.09.2012, Schweizer Fernsehen